Ostersteine gestalten – eine Aktion (nicht nur) für Konfirmand*innen und Jugendliche

Ostern ist ein Fest der Hoffnung. Als Zeichen könnt Ihr Ostersteine gestalten. Richtig gelesen! Oster-STEINE. Nicht Oster-EIER. Such dir im Garten oder beim Spaziergang einen Stein mit glatter Oberfläche. Wenn du keine Steine findest, kannst du zur Lutherkirche kommen. Dort steht im Eingang eine Kiste mit Steinen. Zu den Zeiten der Offenen Kirche (Gründonnerstag, 1. April, 10-12 und 18-19 Uhr, Karfreitag 10-12 Uhr, Karsamstag 11-13 Uhr) kannst Du Dir einen Stein mitnehmen!

Bemale den Stein mit einem Zeichen der Hoffnung! Das kann ein Kreuz, Regenbogen, ein ermutigendes Wort sein! Auf die Rückseite schreibe den Hashtag #osterstein. Tipps zu Stiften und Farben findest du hier.

Fotografiere deinen Stein. und teile das Foto im Feed in der KonApp

Zusatzaufgabe für das Foto: Suche einen Hoffnungstext in der Bibel, der dir gefällt und der zu deinem bemalten Stein passt! Dazu kannst Du (noch einmal) die Umfrage zur „Charts der Lieblingsbibelsprüche“ auf unserer Gemeinde-Homepage <span style="font-size:12.0pt;line-height:107%"  anschauen.

Gestalte die Foto-Aufnahme deines Ostersteins. Du kannst den Bibelspruch entweder drunter schreiben oder in das Foto montieren.
Für Konfirmand*innen:
Stelle das Foto mit dem Bibelspruch in die Gruppe der KonApp.
[So geht’s: KonApp starten > Dashbord > neuer Eintrag > „Wer darf den Eintrag lesen?“: „ALLE“ auswählen > Bild hinzufügen > Eintrag speichern.]

Für alle anderen (wer möchte):
Sende das Foto per E-Mail an kontaktdontospamme@gowaway.lutherkirche-dahlhausen.de.
Aus den eingesendeten Stein-Fotos und Bibelsprüchen gibt es dann eine Collage, die im Zoom-Video-Gottesdienst an Ostersonntag zu sehen sein wird

Da kannst anschließend das Foto und den Bibelspruch an eine Person schicken, die du momentan nicht besuchen kannst und der diese Worte guttun.

Wenn Du magst, kannst Du den Stein auch (zu Ostern) verschenken!

Viel Spaß beim Gestalten Deines Ostersteins
wünscht Pfarrer Andreas Menzel

Die Idee zu den Ostersteinen stammt von Katja Simon, Religionspädagogisches Institut der EKKW und EKHN.

Tipps zum Osterstein-Bemalen

Du brauchst

Ø  einen Stein (findest du am Wegrand oder an Gewässern oder in der Offenen Lutherkirche)

Ø  Evtl. möchtest du eine Grundierung verwenden - diese lässt die Farben noch mehr leuchten und man kann die Schrift auf der Rückseite besser erkennen.

Ø  Farbe für die Steine: du kannst Acrylfarbe benutzen, aber auch Nagellack oder wasserfeste Stifte (Edding oder Lackstifte). Acryllack, Tusche, Kreide oder Bleistift gehen auch.

Ø  Pinsel, wenn du Acryllack oder Tusche verwendest.

Ø  Evtl. Versiegelung (dann ist der Stein wetterfest): Acryllack bzw. Klarlack (zum Sprühen oder umweltschonender zum Aufpinseln) farbloser Nagellack.

und hier sind die fertigen Ostersteine:

"OSTERSTEINE" mit Hoffnungssymbolen und Hoffnungsgedanken von Dahlhauser Konfirmandinnen und Konfirmanden - Ostersonntag gesehen im Zoom-Gottesdienst aus der Lutherkirche.

Frohe und gesegnete Ostern!