Nach dem Lockdown: Begegnungen "mit Abstand"

Ein Rückblick auf drei denkwürdige Monate - und weiterhin eine zuversichtliche und gesegnete Zeit!

In ihrer 108jährigen Geschichte hat unsere Lutherkirche so etwas wahrscheinlich noch nicht erlebt - trotz mancher Krisenzeiten im vergangenen Jahrhundert, die unvergleichlich dramatischer waren, als das, was wir jetzt erleben: Dass wochenlang weder Gottesdienste gefeiert werden durften noch dass man sich in den Gemeindegruppen treffen kann, das ist für uns eine nie dagewesene Erfahrung.

Seit dem 15. März galt diese Einschränkung - so dass von der zweiten Hälfte der Passionszeit über die stillen Tage der Karwoche und Ostern bis einschließlich Pfingsten in unserer Lutherkirche keine Gottesdienste gefeiert werden konnten. Doch die Türen unserer Lutherkirche waren zum stillen Gebet geöffnet und hoffentlich hat Sie und Euch der "analoge" Ostergruß erreicht, den das Team der Gemeindebriefverteiler*innen in die Briefkästen aller evangelischen Haushalte eingeworfen hat. Dafür allen Mitarbeitenden herzlichen Dank, auch den Konfirmandinnen und Konfirmanden, den Kindern der Kinderkirche, die persönliche Ostergrüße für manche ältere Gemeindeglieder individuell gestaltet haben.

Viele haben auch die digitalen Angebote für jeden Sonn- und Feiertag wahrgenommen: die Impulse aus dem Pfarrteam und unseren kleinen Videogottesdienst zu Pfingsten - wer möchte, kann das alles auch jetzt noch von dieser Seite aus aufrufen.

Mit dem Sonntag Trinitatis, 7. Juni, haben wieder die Gottesdienste in der Lutherkirche begonnen, jeweils um 10.30 Uhr - unter Beachtung des allgemein geltenden Corona-Schutzes. Wichtige Hinweise dazu finden Sie hier.

Und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten können Sie auch weiterhin die "Offenen Kirche" zur persönlichen Einkehr besuchen.

Bleiben Sie behütet!
Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Dahlhausen

für Kinder

zum Kanal des Kindergottesdienstverbands "Kirche mit Kindern digital"