Aktion Laternenlicht: Laternen von Konfirmand*innen für Dahlhauser Fenster

Dahlhauser Konfirmandinnen und Konfirmanden machen bei der Aktion "Laternenfenster" mit. Jeder bastelt Hoffnungslichter - eine kleine Mutmach-Aktion besonders für Menschen in der Gemeinde, die gerade jetzt wegen des neuerlichen Lockdown wenig Kontakt haben können.

Mit den Laternen bringen wir zum Ausdruck, dass wir aneinander denken. In der Lutherkirche bzw. im Gemeindebüro gibt es Anleitung und Material - und dann kann man loslegen. Bastelkarton und Transparentpapier reichen für 2 Laternen - eine können die Konfis ins eigene Fenster stellen und die andere Laterne ist zum Verschenken: zum Beispiel für jemanden in der Nachbarschaft. Eine kleine Geste, mit der wir zum Ausdruck bringen: Wir denken aneinander, können füreinander Licht sind, etwas Helligkeit in diese dunkle, für viele sorgenvolle Zeit bringen.

Laternenlichter für Dahlhauser Fenster - eine Aktion nicht nur für Konfirmand*innen ...

Wer direkt zu Hause loslegen möchte, kann sich hier auch die Anleitung herunterladen.

Und das benötigt man für die Laternen:

• 1 Bogen Fotokarton oder Tonpapier 50x70cm (reicht für 2 Laternen)
  • Transparentpapier
  • 1 Teelicht (für die Konfis: LED-Lichter gibt es an der Material-Station)
  • schön ist zusätzlich ein hoffnungsvoller, mutmachender Gedanke, den jede*r auf einen hellen Papierstreifen schreiben und dann als Banderole am oberen Rand rundum auf die Laterne kleben kann - oder man schreibt mit einem geeigneten Stift direkt auf die Laterne.

Bastelmaterial gibt's für die Konfis im Gemeindebüro (Keilstraße 9a, Eingang untere Etage) mittwochs von 13-16 Uhr oder in der Lutherkirche (Dr.-C.-Otto-Straße 110) während der Offenen Kirche samstags von 11-13 Uhr und sonntags von 10-12 Uhr. An der Materialstation in der Gemeinde gibt es noch Aufkleber mit einem Gruß von unserer Kirchengemeinde.