Heute feiern 10 junge Menschen ihre Konfirmation

Konfirmation im Corona-Jahr

Was für ein Projekt: Konfirmation in Corona-Zeit.

Konfirmation und Corona - wie passt das zusammen?
Auf den ersten Blick könnte man meinen: Das geht gar nicht. Man kann nicht "richtig" feiern, und nur in kleinen Gruppen in die Kirche gehen, außerdem mit Abstand und Maske. Kein feierlicher Gemeindegesang. Und überhaupt.
Sollen wir warten, bis Corona vorbei ist?
Doch keiner kennt das Datum.

Also: Wir machen es! Wir feiern Konfirmation - die Konfirmation von 22 Konfirmand*innen des Jahrgangs 2020 am 2. und am 9. Mai,
und die Konfirmation der Konfirmand*innen aus dem Jahrgang 2021 am 27. Juni.

Weil es endlich dran ist und doch ganz gut zusammenpasst:
Corona und Konfirmation.

Wenn man aus einer ganz bestimmten Perspektive drauf schaut, dann kann man schon was finden, wie Corona und Konfirmation zusammenpassen und aufeinander bezogen werden können:
Die große Pandemie verunsichert unser Leben. Bringt ziemliches Chaos. Viele sind ziemlich ratlos, wie man mit der Gefahr umgeht.

Konfirmation heißt "Bekräftigung", und das kann man in zwei Blickrichtungen verstehen:

Gott bekräftigt, dass er für Euch Jugendliche da ist und Euch eine tragfähige Lebensgrundlage sein möchte, und Ihr bekräftigt, dass ihr weiterhin auf das bauen möchtet, was ihr vom christlichen Glauben kennengelernt habt - im Vertrauen darauf, so eine gute Orientierung zu bekommen für das Leben in Corona-Zeit und immer.

Die Konfirmationssprüche bringen das für jeden von euch Konfis persönlich zum Ausdruck: Jeder Bibelvers steht für eure persönliche Lebens- und Glaubensperspektive - dafür, sich jemand getragen und beschützt weiß, dass jemand darauf vertraut, von Gott geliebt zu sein. Auch dafür, mutig und stark, hoffnungsvoll und froh, besonnen und liebevoll die Herausforderungen anzupacken, die da sind oder kommen werden.

Wie auch immer.

Ich finde, durch Konfirmation in Corona-Zeit erschließen sich der Sinn und die Bedeutung dieses Festes auf eine eindrückliche, berührende Weise - neu und anders als in früheren Jahren.

Allen Konfirmand*innen und konfirmierten Jugendlichen in diesem Corona-Jahr
wünsche ich eine unvergessliche Konfirmation, ein fröhliches und mutmachendes Fest, an dem Ihr spürt, was Euch trägt und Euch Hoffnung gibt.

Euer Andreas Menzel

Einsegung

Liebe Konfirmandinnen
und Konfirmanden!

Möge Gott seine schützende Hand
über euch halten
und euch den Rücken stärken.

Er mache euer Leben
hell und froh
und er geleite euch
auf allen euren Wegen.

So segne und behüte euch
der allmächtige
und barmherzige
Gott,
der Vater,
der Sohn
und der Heilige Geist.

Biblische Lesung in den Konfirmationsgottesdiensten

Jesus sagt:

Ihr seid das Licht der Welt:
Eine Stadt, die auf einem Berg liegt,
kann nicht verborgen bleiben!
Es zündet ja auch niemand eine Öllampe an
und stellt sie dann unter einen Tontopf.
Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer,
damit sie allen im Haus Licht gibt.
So soll euer Licht vor den Menschen leuchten.
Sie sollen eure guten Taten sehen
und euren Vater im Himmel preisen.«

aus der Bergpredigt,