Welche Bildungsbereiche gibt es?

Oben (1. Etage der Kita)

Rollenspielbereich

Hier findet sich alles - wer hätte das gedacht - zum Thema Rollenspiel. Vom kleinsten Vater-Mutter-Kind-Spiel bis zur Theaterinszenierung.   Verschiedenste Verkleidungen und Requisiten, eine Bühne und eine ansehnliche Instrumentenauswahl für den Orchestergraben sind ebenso vorhanden wie Hörspiele, Puppensachen und der obligatorische Arztkoffer. Der Raum ist in mehrere kleinere Bereiche aufgeteilt, so dass mehrere Kindergruppen nebeneinander und (relativ) unabhängig voneinander spielen können.  

Baubereich

Im großen Raum des Baubereichs wartet ein Architekten- und Planungsschreibtisch auf die Kinder. Großräumiges und hohes Bauen kann wunderbar stattfinden, denn ein erhöhtes Spielpodest macht neue Perspektiven und Arbeitsschritte möglich. Hilfsmittel wie Wasserwaagen, Zollstöcke, Lot und Schubkarre sorgen für Baustellencharakter - Helme, Absperrband und Warnwesten für die Sicherheit.  Auch dieser Bereich ist es wiederum so aufgebaut, dass mehrere Spiele/Projekte stattfinden können.  Der Nebenraum ist für eher kleinteiliges Bauen und Spielen gedacht, Autos, Tiere und Lego hat hier seinen Platz.

Bewegungsraum

„Bewegungsräume sind vorstrukturierte Räume, in denen attraktives Materialangeboten oder aufgebaut ist. Die Kinder erobern
selbstverantwortlich, zwanglos, in ihrem individuellen Tempo den Bewegungsraum; sie spielen selbständig nach ihren eigenen Wünschen, nehmen wahr, agieren und reagieren, bewegen sich und handeln, toben und balancieren, planen, bauen und erholen sich, finden Kontakt und lernen.“  Das schreibt die Firma, die das Schienensystem an der Decke und den Wänden des Bewegungsraumes zur Befestigung verschiedenster Materialien für vielfältige Bewegungserfahrungen eingebaut hat.  Dem ist lediglich noch hinzuzufügen, dass wir einen Geräteraum haben werden und den Kindern somit der gesamte Bewegungsraum zur Entfaltung zur Verfügung steht!

Kinderrestaurant

Den Kindern steht zu verschiedenen Zeiten dar Restaurant zur Verfügung.  Die fest installierten Bänke und Tische bieten Platz für 25 Kinder.  Porzellangeschirr, Glasschälchen, Besteck und Servietten stehen bereit, ebenso Getränke. Wir legen Wert auf ein gewisses Maß an Tischkultur und achten auch bei der Auswahl des Geschirrs und der Dekoration darauf. Der soziale Aspekt des miteinander Essens, die Sinnlichkeit und Lust an der Nahrungsaufnahme und die Zeit der Ruhe sind hier besonders hervorzuheben. 
 Innerhalb des Restaurants befindet sich ein kleiner Wartebereich, in dem die Kinder in gemütlicher Atmosphäre auf einen freien Platz, oder auch auf den noch essenden Freund werten können.

Unten (Souterrain der Kita)

Atelier

Im Atelier fallen sofort die übersichtliche Materialanordnung und Arbeitsbereiche die das Malen, Basteln und Werkeln im Stehen, sitzen oder vielleicht sogar liegen ermöglichen. Alle Bereiche der bildenden Kunst, vom Malen mit verschiedenen Farben, gestalten mit unterschiedlichsten Materialien und Formen mit Ton sind für die Kinder frei zugänglich.  Eine Galerie für die Wechselausstellung der Kunstwerke der Kinder befindet sich im Flur vor dem Atelier.

Forscherraum / Schreib- und Textilwerkstatt

Neugierde, Wissensdurst und die Möglichkeit selbst Lösungen zu entwickeln sind der Motor der Selbstbildungsprozesse des Kindes. Das gilt für jeden Bildungsbereich genauso wie für den Forscherraum. Literatur zur Beantwortung verschiedenster Fragestellungen finden sich hier ebenso, wie zum Beispiel eine Wetterstation, Mikroskope, und ein Overheadprojektor. Neue Perspektiven eröffnen sich, wenn ein
Buchenblatt unter dem Mikroskop vergrößert wird und dort die Maserung und die Adern zu sehen sind, oder die (großen grauen) Umrisse mit dem Overheadprojektor an der Wand zu sehen sind.

Die Textilwerkstatt lädt die Kinder ein mit Stoffen, Wolle, Bändern zu gestalten und unterschiedliche Techniken auszuprobieren. Zum Weben, sticken, nähen und auch häkeln, sind alle notwendigen Materialien vorhanden und zugänglich.

Es gibt so viele Schriften und Schriftzeichen, es gibt so viele Arten zu schreiben und Schriftstücke und Briefe zu gestalten. Der gleiche Buchstabe oder mein Name sieht ganz anders aus, wenn er mit der Feder statt mit dem Bleistift, gestempelt oder gar mit der Schreibmaschine geschrieben wird.

Außenbereich

Bewegung ist das existenzielle Bedürfnis jeden Kindes. Und was hängt damit alles zusammen? Der große Außenbereich mit seinen vielen attraktiven Angeboten regt zu immer wieder erweiterten Erfahrungen an. Matschkuchen im Sandkasten, auf der Wiese liegen und die Wolken beobachten, mit dem Dreirad herumsausen oder vielleicht doch lieber das Piratenschiff entern? Es gibt Sonne und Schatten, aber auch Regen und Kälte; weiches Gras und raue Steine; Oben, unten und Lautstärke und Ruhe.  In keinem anderen Bereich können so viele unterschiedliche Spiele und Beschäftigungen gleichzeitig geschehen wie hier.  Begegnungen mit der Natur im Jahreszyklus, am Kräutergarten, am Hochbeet und mit den bei uns lebenden Tieren finden täglich und unmittelbar statt 

zurück zu Übersicht der FAQs