Leben in der KiTa KinderSegen

Unsere Kindertageseinrichtung und Angebote für Sie

Seit September 2020 befindet sich unsere Kindertageseinrichtung KinderSegen in der Gaußstraße 16 in Bochum-Dahlhausen. Nach dem Abschluss der rund zweijährigen Bauphase sind die Kinder sind mit ihren Erzieher*innen aus dem alten Gebäude in das umgebaute und erweiterte ehemalige Gemeindezentrum umgezogen.

Aufgrund der starken Nachfrage nach Plätzen für Kinder unter drei Jahren hatten wir uns dazu entschlossen,  das ehemalige Gemeindezentrum zur neuen Kita mit erweitertem Angebot auszubauen.

Der Glockenturm erinnert daran, dass das Gebäude von 1990 an Standort für das evangelische Leben im Gemeindeteil Oberdahlhausen war. Als sich die Gemeinde Anfang der 2000er Jahre finanziell und räumlich kleiner setzen musste, wurde das Gemeindezentrum aufgegeben und das Haus vermietet.

Hereinspaziert!

Durch die Originaltür des früheren Gemeindezentrums gelangt man in die weitläufige Halle ...

... Dort haben die Garderoben für die 3- bis 6-jährigen Kinder ihren Platz. Damit sich die Geräuschkulisse in Grenzen hält, sind dort wie auch in weiteren Räumen die Wände mit Akustik-Dammplatten versehen.

Auf zwei Etagen gibt es in unserer Kita KinderSegen Gruppen- und Gruppennebenräume, Küche, Sanitär- und Funktionsräume.

Der zweigeschossige, an den Altbau angebundene Anbau beherbergt den Bewegungsraum und Räume für die unter-3-jährigen Kinder. Insgesamt 95 Plätze für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren gibt es bei uns.

Beide Ebenen sind barrierefrei erschlossen und durch einen Aufzug miteinander verbunden.

Auf dem durch Zukauf erweiterten Gemeindegrundstück ist großzügig Platz für ein schönes und kindgerechtes Außenspielgelände.

virtueller Rundgang

Einen Einblick in unsere Evangelische KiTa Kindersegen können Sie bei einem virtuellen Rundgang durch die beiden Etagen unserer Räumlichkeiten bekommen.