Ab dem 1. Januar 2024 sind wir zusammen mit den ehemaligen Gemeinden Eppendorf-Goldhamme und Weitmar die EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BOCHUM-SÜDWEST.

Alle aktuellen Infos gibt es nun auf der Homepage unserer neuen Gemeinde https://ev-kirche-bochum-suedwest.de

Herzlich willkommen in der Lutherkirche!

Unsere Gemeindekirche befindet sich im Zentrum von Dahlhausen zwischen der Dr.-C.-Otto-Straße 110 (Haupteingang) und der Keilstraße (Höhe Hausnummer 9a Eingang in das Untergeschoss).

Unser Gotteshaus wurde an Martin Luthers 429. Geburtstag, am 10. November 1912, eingeweiht. Der Kirchraum ist nach dem "Wiesbadener Kirchbauprogramm" gestaltet. Altar, Kanzel und Orgel bilden eine konzeptionelle Einheit. In der Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Lutherkirche können Sie sich über die Geschichte und die Konzeption informieren.
Die Außenhaut unserer denkmalgeschützten Kirche haben wir 2018 umfassend saniert - unterstützt durch das Sonderprogramm Denkmalschutz der Bundesrepublik sowie zahlreiche Spenderinnen und Spender aus unserer Gemeinde. Hier gibt es einen kleinen Einblick in die durchgeführten Arbeiten.

Leben in der Lutherkirche

Sonntags sowie an den kirchlichen Festtagen feiern wir in der Lutherkirche unsere Gottesdienste als Gottesdienste mit Abendmahl oder als Gottesdienst mit Taufmöglichkeit. Alle 2 Monate laden wir zur Minikirche ein und einmal monatlich findet die Kinderkirche statt. Es gibt besonders gestaltete Gottesdienste z.B. mit Konfirmanden, mit unserer Kindertageseinrichtung Gaußstraße oder zu speziellen Anlässen. Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Termine.

Die Lutherkirche ist "Offene Kirche". In der Zeit von April bis Erntedank heißt das Offene-Kirche-Team donnerstags von 10 - 12 Uhr und samstags von 11 - 13 Uhr Besucherinnen und Besucher willkommen - zum Verweilen, zur persönlichen Andacht oder um den Kirchraum wahrzunehmen und die besondere Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Außerdem feiern wir in der Lutherkirche die Ökumenischen Schulgottesdienste der benachbarten Grundschule Dahlhausen und im Wechsel mit der Liebfrauenkirche finden die Gottesdienste der Theodor-Körner-Schule bei uns statt.

Kirchliche Trauungen feiern wir in der Regel freitags oder samstags. Es empfiehlt sich, den Termin für eine Hochzeit in unserer Gemeinde bzw. in unserer Kirche langfristig mit unserem Gemeindebüro sowie dem jeweiligen Pfarrer / der jeweiligen Pfarrer/in abzustimmen.

Wege zur Lutherkirche

So erreichen Sie die Lutherkirche an der Dr.-C.-Otto-Straße 110 in 44879 Bochum-Dahlhausen mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Haltestelle "Dahlhausen Bahnhof" Straßenbahn 318; Bus 345, 357, 358, 359
    (300 m bergauf, 5 min Fußweg)
  • Haltestelle "Auf dem Holte" Straßenbahn 318 (400 m bergab, 5 min Fußweg)