Außensanierung der Lutherkirche 2018

Ein kleiner Rückblick...

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und ebenso die Arbeiten an unserer Lutherkirche.

Inzwischen sind die Arbeiten am Dachstuhl abgeschlossen. Hier wurden einige angefaulte Balken durch neues Holz ersetzt und die gesamte Eindeckung mit Schieferplatten erneuert. Dachrinnen und Fallrohre sind ersetzt und der Blitzschutz auf den neuesten Stand gebracht. 

Des weiteren wurden viele Steine gesäubert, Angewitterte saniert, zum Teil sogar erneuert und alle Fugen mit denkmalgerechtem Material restauriert und wieder verfüllt.

Besondere Freude machen uns die mit echtem Gold neu belegten Zeiger und Ziffern der Turmuhr, die nun wieder weithin in Dahlhausen strahlen. Hierfür sagen wir allen Spendern nochmals besonderen Dank!

Und dann wurden endlich auch die schon seit langer Zeit fehlenden Abdecker und Kreuzblumen über dem Portikus wieder ergänzt.

Anfang November wurde das Gerüst vollständig abgebaut. Es folgen noch kleinere Restarbeiten, Säuberungs- und Aufräumarbeiten - und soweit es das Wetter zulässt die Einebnung der ramponierten Rasenfläche.

Weihnachten 2018 konnten wir dann erfreulicherweise die Gottesdienste in der sanierten Lutherkirche feiern.

Am 13. Januar 2019 feierten wir bei einem Glas Sekt nicht nur den Beginn eines neuen Jahres, sondern auch die Fertigstellung der Außensanierung der Lutherkirche.

Wir möchten allen Spendern nochmals ausdrücklich für die Unterstützung zu diesem Abschnitt der Sanierungsarbeiten danken!