Ab dem 1. Januar 2024 sind zusammen wir mit den ehemaligen Gemeinden Eppendorf-Goldhamme und Weitmar die EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BOCHUM-SÜDWEST.

Alle aktuellen Infos gibt es nun auf der Homepage unserer neuen Gemeinde https://ev-kirche-bochum-suedwest.de

5 Das Leid der Geflüchteten wahrnehmen

Audio-Impuls von Pfarrer*in Ulrike und Andreas Menzel
mit Poetry-Slam, Informationen zur gegenwärtigen Situation von Flüchtlingen und biblischen Texten über Flucht und Flüchtlinge

 

zum Poetryslam von Shahzsamir Hataki: https://thepoetryproject.de/der-einzige-sohn/

Shahzamir Hataki (*2000) wurde in Mazar-e-Sharif, Afghanistan geboren und floh als einziger Sohn seiner Eltern im Alter von 15 Jahren nach Deutschland. Aufgrund des Krieges konnte er in der Heimat nicht mehr zur Schule gehen. Insgesamt drei Monate war Shahzamir unterwegs, auf der Überfahrt nach Griechenland wäre er beinahe ertrunken. Shahzamir bedeutet Königsplatz, um den Stolz des Vaters auszudrücken. Die Erwartungen an ihn als einzigen Sohn sind hoch. Den Mittleren Schulabschluss hat er bereits geschafft, er hat eine Pflegefamilie gefunden und wohnt jetzt in einer Wohngemeinschaft. Noch ist sein Aufenthaltsstatus nicht sicher und die Frage, ob er bleiben darf oder nicht, beschäftigt Shahzamir viel. 2018 wurde er mit dem Else Lasker-Schüler-Lyrikpreis und 2019 mit dem Theo in der Kategorie Lyrik ausgezeichnet. Gegenwärtig macht Shahzamir eine Ausbildung zum Krankenpfleger an der Charité Berlin.

Bildmotiv Gerd Altmann auf https://pixabay.com/de/illustrations/greifen-viele-h%C3%A4nde-hilferuf-933151/

Instrumentalmusik: Bewahre uns Gott, EG 171, gespielt von Ingo Frank