Ab dem 1. Januar 2024 sind zusammen wir mit den ehemaligen Gemeinden Eppendorf-Goldhamme und Weitmar die EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE BOCHUM-SÜDWEST.

Alle aktuellen Infos gibt es nun auf der Homepage unserer neuen Gemeinde https://ev-kirche-bochum-suedwest.de

Ab dem Heiligen Abend unser digitales „Weihnachtsmenü 2020“

Wie bei einem „echten“ Menü gibt es mehrere Gänge – kleine Video-Bausteine, die aufeinander bezogen sind. Damit das Menü auch hoffentlich „schmeckt“ und der Nachtisch nicht vor der Vorspeise auf den heimischen Bildschirm kommt, wird es einen roten Faden geben. Dieser leitet Sie und Euch als Besucherinnen unseres digitalen Weihnachtsgottesdienstes durch die vorbereiteten Möglichkeiten.

Aber jede*r hat die Freiheit, sich selber „sein“ Gottesdienst-Menü zusammenzustellen – ob mit Krippenspiel oder Weihnachtspredigt. Die biblische Geschichte von der Geburt Jesu und weihnachtliche Musik sind ebenfalls „auf der Karte“. Fürbitten laden zum Mitbeten ein. Auch die Ankündigung der Heiligabend Kollekte für „Brot für die Welt“ wird zu sehen sein.

Wir laden Sie ein, sich unser digitales Angebot am Heiligen Abend hier auf unserer Homepage anzuschauen – zum Beispiel zu den traditionellen Gottesdienstzeiten um 15, 17 oder um 23 Uhr – oder wann auch immer es gerade in das persönliche Weihnachts-Programm hineinpasst.

> und hier geht es zur Startseite des Menüs

Am Heiligen Abend und an den Feiertagen: Offene Lutherkirche mit „Weihnachten to go“

Neben dem digitalen Angebot gibt es am Heiligen Abend in oder an der Lutherkirche etwas „zum Anfassen“ und zum Mitnehmen nach Hause. Das Friedenslicht aus Bethlehem, das seit vielen Jahren in der Heiligen Nacht bei uns leuchtet, kann am Heiligen Abend wieder mitgenommen werden – gerne mit der eigenen Laterne.

Die Zeiten für die Offene Lutherkirche am Heiligen Abend sind leider weitgehend ausgebucht. Wir laden Sie ein, zur Offenen Kirche an den beiden Weihnachtsfeiertagen (25.+26.12.) oder am Sonntag nach Weihnachten zu kommen (27.12.). Jeweils von 10 bis 12 Uhr ist die Lutherkirche für die persönliche Andacht geöffnet.

Zur Anmeldung und weiteren Informationen über "Weihnachten to go" geht es hier.

Weihnachts-Wanderung durch Dahlhausen

Für die Weihnachtsfeiertage haben wir eine Weihnachtswanderung vorbereitet.
Die Wanderung führt quer durch Dahlhausen und kann indiviuell geplant werden.

Hier gibt es eine Übersichtskarte mit weiteren Informationen

Offene Kirche an den Weihnachtstagen und zu Silvester

Aufrund der beunruhigenden Infektionsentwicklung folgen wir der Empfehlung unserer westfälischen Landeskirche und haben uns dazu entschieden, die Gottesdienste vom 4. Advent (20. Dezember) bis zum 10. Januar leider abzusagen.
Die Lutherkirche ist zur persönlichen Andacht geöffnet

hier geht es zu den Terminen mit weiteren Informationen